Umsatz: 5,51 Mrd. Euro (Geschäftsjahr 2022/2023)
Mitarbeiter: 22.479 (Geschäftsjahr 2022/2023)
Unternehmen-Hauptsitz: Heidenheim an der Brenz, Deutschland
Voith ist ein international agierender Technologiekonzern mit einem breiten Portfolio an Anlagen, Produkten, Dienstleistungen und digitalen Anwendungen. Das Unternehmen bedient fünf essenzielle Märkte weltweit: Energie, Papier, Rohstoffe, Transport und Automotive. Das operative Geschäft der Voith Group ist dabei in drei Konzernbereiche unterteilt: Voith Hydro, Voith Paper und Voith Turbo.
Großer Teil der weltweiten Papierproduktion erfolgt auf Voith-Maschinen
Das Unternehmen Voith ist international angesehen. So erfolgt ein bedeutender Teil der weltweiten Papierproduktion auf Voith-Maschinen. Ein Viertel der globalen Wasserkraftenergie wird mit Voith-Turbinen und -Generatoren erzeugt und Voith Turbo bietet Antriebssysteme, die in Industrieanlagen, auf Schienen, Straßen und im Wasser eingesetzt werden. Voith setzt auf eine Verbindung von Tradition und Innovation, um seine über 150-jährige Erfolgsgeschichte auch im digitalen Zeitalter fortzusetzen.
Voith Hydro – Marktführer bei Wasserkraftwerken
Seit mehr als 140 Jahren liefert Voith Hydro Komponenten für Wasserkraftwerke weltweit und gehört zu den führenden Komplettanbietern in diesem Bereich. Das Unternehmen deckt den gesamten Lebenszyklus von Wasserkraftwerken ab und bietet Generatoren, Turbinen, Pumpen sowie Automatisierungssysteme an. Voith bietet umfassende Serviceleistungen, einschließlich Ersatzteilen und Wartungsdiensten.
Voith Paper – Innovation in der Papierindustrie
Die Papierindustrie steht vor zahlreichen Herausforderungen wie steigenden Energiekosten und erhöhten Preisen für Rohstoffe wie Holz und Altpapier. Als Technologieführer entwickelt Voith Paper kontinuierlich innovative Produkte und Dienstleistungen, um diese Herausforderungen zu meistern. Mit ressourcenschonenden Neuentwicklungen trägt Voith zur Umweltfreundlichkeit und dem nachhaltigen Erfolg der Papierhersteller bei. Die Expertise des Unternehmens ermöglicht es, hocheffiziente Papierfabriken für sämtliche Papiersorten zu bauen und zu betreiben.
Voith Turbo – Breitgefächerte Antriebstechnologien
Die Division Voith Turbo wiederum bedient ein breites Marktspektrum mit einer umfassenden Produkt- und Servicepalette im Bereich Antriebstechnik. Die Antriebssysteme von Voith Turbo werden in industriellen Anlagen und in der Transportbranche auf Schienen, Straßen und im Wasser eingesetzt. Voith Turbo arbeitet nach weltweit gültigen Qualitäts-, Energie-, Arbeits-, Gesundheits- und Umweltschutzstandards und alle Standorte sind nach den Zertifizierungen ISO 45001 und ISO 14001 integriert.
Konstruktion einer Papiermaschine legte Grundstein
Gegründet wurde Voith bereits im Jahr 1825. Und zwar von Johann Matthäus Voith, der zunächst eine Schlosserwerkstatt in Heidenheim übernahm. Bereits 1830 beteiligte sich Voith dann an der Konstruktion einer Papiermaschine, was den Grundstein für das heutige Unternehmen legte. Mit der Weiterentwicklung von Maschinen für die Papier- und Holzstoffherstellung sowie der Einführung von Turbinen in den Energiesektor wuchs Voith stetig.
Nach dem Ersten Weltkrieg erweiterte das Unternehmen schließlich sein Geschäft um den Bereich Antriebstechnik. Mit der Erfindung des Voith-Schneider-Propellers, der Schiffe besonders manövrierfähig macht, und hydrodynamischen Kupplungen und Getrieben für Fahrzeuge und Industrieanlagen baute man seine Marktführerschaft weiter aus.
Mehrere tausend aktive Patente
Ein wichtiger Part im Portfolio ist die Investition in Forschung und Entwicklung, um nicht zuletzt seine technologische Führungsposition zu sichern. Im Geschäftsjahr 2022/23 betrug das F&E-Budget stolze 232 Millionen Euro, wobei der Fokus auf die Stärkung der Produktivität und Innovationen gelegt wurde.
Voith hält weltweit mehrere tausend aktive Patente und betreibt Forschungszentren in Deutschland, Amerika, Asien und Europa. Das Unternehmen setzt beispielsweise auch verstärkt auf Wasserstoff-Technologien, wie das Joint-Venture mit dem chinesischen Automobilzulieferer Weifu zur Entwicklung wasserstoffbetriebener LKWs im Jahr 2024 zeigt.
Voith – Nachhaltige Zukunft
Voith hat sich durch seine jahrzehntelange Innovationskraft und technologischen Entwicklungen eine weltweite Führungsposition in verschiedenen Industrien erarbeitet. Das Familienunternehmen verbindet Tradition und Innovation und setzt verstärkt auf Nachhaltigkeit, um auch in Zukunft erfolgreich zu bleiben. „Die Verbindung von Tradition und Innovation – das ist das Rezept von Voith, um die 150-jährige Erfolgsgeschichte unseres Unternehmens auch im digitalen Zeitalter fortzuschreiben“, so das Unternehmen selbst.